Die EuroCHRIE Konferenz 2013 in Freiburg

Freiburg war in diesem Jahr Ausrichter der EuroCHRIE Konferenz 2013. Dafür kamen die Mitglieder der Vereinigung in der ANGELL Akademie zusammen. Über fünf Tage fand die Konferenz in diesem Jahr statt, die von Anfang bis zum Ende ein gut gefülltes Programm zu bieten hatte. Es gab viele Vorträge, außerdem Keynote-Sprecher und natürlich Gelegenheiten, um miteinander bei Exkursionen und gemeinsamen Essen ins Gespräch zu kommen.

Hinter der EuroCHRIE Konferenz steckt der gleichnamige Verein, der im Bereich Cooperative Education and Research for Hospitality und Tourism Educators aktiv ist. Es geht also um die Beratung im Bereich des Gastgewerbes und Tourismus. Der Verein ist vor allem, wie es der Name auch schon sagt, in Europa tätig, ebenso aber auch im Mittleren Osten und in Afrika. Auf der Konferenz tauschten sich die Mitglieder zu verschiedenen Themen aus, die zum Kern des Vereins gehören. Mehr zum Programm und der Konferenz allgemein gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Was ist EuroCHRIE?

Wer sich in der Branche vielleicht nicht auskennt, dem wird wohl der Begriff EuroCHRIE nicht sonderlich geläufig sein. Auch nicht, wofür dieser Name steht. Dabei handelt es sich um einen international tätigen Verein, der hauptsächlich in Europa aktiv ist, ebenso aber auch in Afrika und dem Mittleren Osten. Das CHRIE im Namen steht für Cooperative Education and Research for Hospitality and Tourism Educators. Es geht also um kooperative Ausbildung und Forschung für Berater in den Bereichen Tourismus und Gastgewerbe. Dank der Europäischen Union können Berater ohne Probleme international arbeiten und sich untereinander austauschen.

Mittlerweile hat EuroCHRIE über 150 internationale Mitglieder, die aus ganz unterschiedlichen Staaten stammen. Doch worin besteht genau die Aufgabe des Vereins? Man hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung für die Bereiche Gastgewerbe und Tourismus zu verbessern und dabei auf Kooperation zu setzen. So gibt es neben der Ausbildung auch einen großen Fokus auf die Forschung. Außerdem wird eine Plattform bereitgestellt, auf der die Mitglieder transparent untereinander kommunizieren können. Es werden Zusammenarbeiten geschaffen und Netzwerke aufgebaut.

Über die EuroCHRIE Konferenz in Freiburg

Schon seit 1992 werden Konferenzen des Vereins veranstaltet. In den ersten Jahren noch eher klein und teilweise sogar zweimal im Jahr. Ab 2001 fing es dann damit an, sich für einen Ort zu entscheiden und eine Konferenz im Jahr zu machen. Damals war das Brig in der Schweiz. Über die Jahre war die Konferenz schon in vielen Städten. Unter anderem auch in Barcelona, Bad Honnef, Paris, Thessaloniki, Dubrovnik oder im letzten Jahr in Lausanne. Für 2013 hat man sich also zum zweiten Mal für Deutschland entschieden. Dieses Mal sollte es nach Freiburg gehen. Genauer gesagt an die ANGELL Akademie in Freiburg, wo die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung standen. Unterstützt wurde die Organisation von der Internationalen Berufsakademie.

Die EuroCHRIE Konferenz in FreiburgDie Standorte der Konferenzen sind auch deshalb immer wichtig, weil die Teilnehmer natürlich auch Informationen aus dem Land mitnehmen wollen. Wie wird in dem jeweiligen Land das Gastgewerbe betrieben, wie läuft der Tourismus? Auch in kulinarischer Hinsicht sind das stets Gelegenheiten, um etwas Neues dazuzulernen. Und Freiburg mitsamt Umgebung ist natürlich bestens geeignet, um mehr als nur ein paar tolle Tage zu verleben. Freiburg ist für die Gegend der wichtige touristische Mittelpunkt, von dem aus viele Besucher und Reisende den Schwarzwald erkunden gehen. Für die Teilnehmer der Konferenz gab es viele Gelegenheiten, die Gegend zu entdecken.

Die EuroCHRIE Konferenz lief vom 16. bis zum 20. Oktober 2013, wobei für den letzten Tag ein optionaler Tagestrip angedacht war, um in kurzer Zeit die Länder Deutschland, Frankreich und die Schweiz zu besuchen. Je früher die Anmeldung für die Konferenz stattfand, desto niedriger waren die Kosten. Nicht-Mitglieder von EuroCHRIST konnten ebenfalls mitmachen, allerdings zu einer etwas höheren Gebühr. Niedrige Kosten gab es hingegen für Studenten. Im Zusammenwirken mit manchen Hotels, beispielsweise dem Colombi Hotel oder dem Novotel Freiburg am Konzerthaus wurden auch Pakete geschnürt, um die Teilnehmer in verschiedenen Sternekategorien unterbringen zu können. Außerdem wurden auch, wie eben am letzten Konferenztag, Exkursionen angeboten.

Das Programm der EuroCHRIE Konferenz 2013

Über fünf Tage ging die Konferenz, wobei der letzte Tag eben keine Sessions und Vorträge beinhaltete, sondern lediglich die Exkursion, die auch begeistert von vielen Teilnehmern angenommen wurde. Die Konferenz begann am Mittwoch, dem 16. Oktober. Den größten Teil des Tages konnten sich Teilnehmer anmelden, außerdem wurde das EuroCHRIE Board Meeting abgehalten. Ab 17 Uhr gab es am Abend dann einen Workshop zum Thema “Building a Mentorship Programme” von Richard Ginioux, dem Co-Direktor von Ecole de Svignac. Am Abend gab es außerdem noch einen Empfang für alle Teilnehmenden.

Programm der EuroCHRIE 2013Früh ging es dann schon am Donnerstag weiter. Am Morgen fand eine Eröffnungszeremonie im Historischen Kaufhaus statt. Dort gab es dann auch Mittag, danach wurden die Teilnehmer zurück zum ANGELL Campus gebracht. Es folgte ein Keynote-Vortrag von Dr. Michael Frenzel von der TUI AG, außerdem von Dr. Bernd Dallmann von FWTM. Ab dem frühen Nachmittag gab es parallele Sessions, in denen die Teilnehmden zusammenkamen und Fragen erörterten. Am Nachmittag folgte dann mit Fabrice Tessier von Accor ein weiterer Keynote-Sprecher. Der Abend klang mit dem Oktoberfest beim “König Ludwig” aus.

Parallele Sessions gab es auch am Freitag und die fingen auch schon um 9 Uhr an. Um 11 Uhr dann der Keynote Vortrag von Landrat Frank Scherer, dem Direktor des Touristenboards des Schwarzwaldes. Nach dem Mittagsessen fand die Karriere Akademie statt. Auch an diesem Abend gab es wieder eine schöne Freizeitgestaltung, da im Colombi Hotel ein Gala Empfang abgehalten wurde. Am Samstag gab es dagegen bis zum Mittag parallele Sessions zu unterschiedlichen Themen. Anschließend noch einmal Mittagsessen. Der Sonntag wurde mit der großen Exkursion zum Dreiländereck verbracht, wo sich Frankreich, Deutschland und die Schweiz begegnen.

Fazit zur EuroCHRIE Konferenz in Freiburg

Zumindest indirekt ist das eine Konferenz gewesen, die viele Menschen betrifft. Jeder der schon einmal in Europa, Afrika oder auch im Mittleren Osten unterwegs war und dort in einem größeren Hotel übernachtete, wird vielleicht auf Ergebnisse der EuroCHRIE gestoßen sein. Natürlich ohne es aktiv zu bemerken. Das Ziel des Vereins und der Konferenzen liegt darin, bessere Beratungen für Tourismus und Gastgewerbe anzubieten, damit sich am Ende des Tages vor allem die Gäste wohlfühlen können.

In diesem Jahr wurde Freiburg als Austragungsort gewählt, womit man Lausanne aus dem letzten Jahr beerbte. Über mehrere Tage gab es interessante Gespräche, Workshops, Keynote-Vorträge und auch Sessions, in denen thematischer Austausch stattfand. Abseits vom Fachprogramm gab es viele Gelegenheiten, um mit den anderen Teilnehmern die Stadt und den Schwarzwald kennenzulernen und sich zu erholen. Im nächsten Jahr wird die EuroCHRIE Konferenz in Dubai stattfinden.

X